In der Kategorie Safety, IT & Cyber Security für Industrie und Automation geht der Sieg an EUCHNER.
Für den GIT Sicherheit Award nominiert eine neutrale Jury die Finalisten für die Abstimmung durch die Leser. Entscheidende Kriterien: Welche Produkte bieten die spannendsten Innovationen, den größten Nutzen und das herausragendste Alleinstellungsmerkmal. Der CTM von EUCHNER hat Jury und Leser bei diesen Punkten überzeugt und setzte sich beim Rennen um Platz 1 durch.
„Die Entwicklung der transpondercodierten Zuhaltung CTM hatte einen klar definierten Hintergrund“, so Anne Fieg, Produktmanagerin bei EUCHNER. „Kunden forderten ein Produkt mit genau diesen Features: klein, bistabile Zuhaltung und höchste Sicherheitsstufe – und in Hygieneausführung für den Einsatz in der Primärverpackung und der Lebensmittelbranche.“ Das Konzept geht auf, der CTM wurde speziell für den Einsatz an kleinen und leichten Türen entwickelt und besticht durch seine äußerst geringen Abmessungen von 120 x 36 x 25 Millimetern. Damit zählt er zu den kleinsten Zuhaltungen auf dem Markt und lässt sich besonders leicht in das Maschinendesign integrieren. Auch Türen mit extrem kleinen Schwenkradien können abgesichert werden.
Die kompakte Bauform tut der Sicherheit keinen Abbruch. Die bistabile Zuhaltefunktion sorgt dafür, dass die Tür auch bei Stromausfall zugehalten bleibt. Der CTM ist damit für den Personen- und Prozessschutz geeignet und erreicht das höchste Sicherheitslevel PLe.
Bei EUCHNER wird aber auch in die Zukunft gedacht. In Kürze wird eine Variante mit Zuhaltung in Arbeitsstromausführung auf den Markt gebracht. Ab Juni sind zudem die ersten CTM-Varianten verfügbar, welche die Aktivierung der Zuhaltung über IO-Link ermöglichen.
Durch dieses neue Feature können Zuhaltungen in einer Reihenschaltung über eine Kommunikationsschnittstelle einzeln angesteuert werden. Dies ermöglicht eine Feldverdrahtung von bis zu 20 Zuhaltungen – und das alles mit nur einer Leitung! Zudem verfügt der CTM über intelligente kommunikative Fähigkeiten, was ihn im Hinblick auf Industrie 4.0 zukunftssicher macht.