EUCHNER auf der Logimat 2022: Halle 5 / Stand F41
Reibungslose Produktionsabläufe mit Fokus auf Stillstands- und Kostenminimierung bei maximaler Arbeitssicherheit sind oberste Ziele in der Fertigung. Die industrielle Sicherheitstechnik von Euchner bietet hierfür die passenden Lösungen. Auf der Logimat 2022 präsentiert das Unternehmen der Logistikbranche seine jüngsten Innovationen: das erfolgreiche Schutztürsystem MGB2 Modular für EtherCAT P sowie das neue sichere Schlüsselsystem CKS2. Zudem zeigt das Unternehmen sein umfassendes Produktportfolio für die Intralogistikbranche – von Handbediengeräten und Grenztastern über elektronische Zugriffskontrollsysteme bis zu intelligenten Lösungen zur Absicherung und Überwachung von Schutzeinrichtungen. Besucher können sich außerdem über die Service- und Engineering-Dienstleistungen von Euchner Safety Services sowie das neue Schulungsangebot der Euchner Akademie informieren.
MGB2 Modular –EtherCAT P mit FSoE
Alle Funktionen des bewährten Schutztürsystems MGB2 Modular sind jetzt auch für EtherCAT P mit FSoE verfügbar. Mit dieser Entwicklung bleibt Euchner seinem Anspruch als Vorreiter im Bereich der Sicherheitstechnik für Bussysteme treu. Die umfangreichen Diagnosefunktionen in Form von EtherCAT-Meldungen und der integrierte Webserver liefern einen schnellen und detaillierten Überblick über den Status des Geräts. Durch die einfache Parametrierung ist sogar der Austausch des Moduls im Servicefall eine einfache Angelegenheit und kann in wenigen Minuten durchgeführt werden. Mit der Multifunctional Gate Box profitieren Anwender von einem hochfunktionalen Schutztürsystem mit Zuhaltung, das nicht nur das höchste Schutzniveau bis PLe erfüllt. Es bietet vor allem auch einen hohen Individualisierungsgrad dank unzähliger Varianten und Funktionen sowie vielfältiger Vernetzungsoptionen und Möglichkeiten für Industrie-4.0-Anwendungen.
CKS2 – Sperren und Starten mit einem System
Das neue CKS2-System ist überall dort die richtige Wahl, wo gefährliche Maschinenbewegungen unabhängig von den vorhandenen Schutzeinrichtungen sicher gestartet oder gestoppt werden müssen. Die Schlüsselaufnahme CKS2 bildet zusammen mit hochcodierten Schlüsseln auf Transponderbasis ein sicheres System, das höchste Sicherheitsanforderungen beim Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen erfüllt. Durch die integrierte Auswerteelektronik erhalten Anwender mit dem CKS2 ein kompaktes System, das in Kombination mit den Euchner IO-Link Gateways umfangreiche Diagnose- und Kommunikationsfunktionen zur Verfügung stellt. Die bewährte Transpondertechnologie und der Einsatz von Schlüsseln mit hoher Codierung bieten maximale Sicherheit. Entwickelt als FlexFunction-Gerät ermöglicht das CKS2-System je nach Schlüsselausführung verschiedene Anwendungen, z. B. als Sperrsystem, Schlüsseltransfersystem oder Berechtigungssystem. Das CKS2 ist auch als Submodul für das erfolgreiche Türschließsystem MGB2 erhältlich. Es eignet hervorragend für den Einsatz in vollautomatisierten Logistiksystemen oder schlüsselfertigen Komplettanlagen.